Tauschmittel

Die älteste Bezahlmethode, das Tauschen.

Ganz am Anfang der Menschengeschichte gab es nur Ressourcen und mit keinem klar definierten Wert. Man handelte mit Rohstoffen wie Salz, Holz, Metall und vielem mehr.

Verschiedene Menschen tauschten Gegenstände. Der einte konnte z.B. gerben und ein anderer war ein Schmied. Also tauschten sie dann Leder gegen ein Schwert. Das tauschen war wichtig weil nicht jeder alles machen konnte. Man war von den anderen abhängig. Ohne das tauschen in irgendeiner Art ist keine Entwicklung möglich.

Die Menschen mussten nicht mehr nur für sich arbeiten. Wer viel von seinen Produkten herstellte, konnte mehr verkaufen und erhielt viele Gegenstände. Durch diese Lebenseinstellung, entstand auch der Kapitalismus. In dieser Epoche sind wir noch. Doch auch viele weitere wichtige Epochen beruhten auch darauf. Der Merkantilismus ist auch ein Beispiel dafür. Dort war der Handel vieler Nationen beteiligt.

Leben heisst handeln.
Hier benuzt man handeln zwar im übertragenen Sinn, jedoch sagt es etwa das gleiche aus.

Blog Title